Kerckhoffstr. 22 b - 45144 Essen - Tel: 0201 - 95 99 4210 - Email: info@mgh-essen.orgFacebook

 

Weitere Visionen

Es existieren noch viele weitere Visionen, die aufgrund der momentanen engen räumlichen Verhält­nisse nicht umgesetzt werden können. Zu nennen sind Stichworte wie z.B. Leseclubs oder Integrationshilfen. Wünschenswert wäre auch die Umsetzung eines generationenübergreifenden Wohnprojektes. Wichtig bei der Umsetzung aller Visionen ist Nachhaltigkeit. Es soll ein Standort errichtet werden, der dauerhaft die Bedürfnisse der Menschen erkennt und versucht, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Hierbei kann es sich sowohl um Fortbildungswünsche handeln, als auch um Veränderungen in den Stadtteilen.

 

Die Quartiere sollen lebenswert sein und lebenswert erhalten bleiben. Dieses setzt voraus, dass ein Standort geschaffen wird, der die Möglichkeiten bietet, sich zu entfalten, der neue Möglichkeiten einer noch umfassenderen Arbeit für die Menschen eröffnet ohne eigene Gewinninteressen. Auf diesem Weg kann eine übernachbarschaftliche Gemeinschaft entstehen.

Weitere relevante Themen: